Trachtengruppe

Unsere Trachtengruppe besteht seit 1980, damals wurden die ersten acht Trachten erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Im Jahr 2005 konnte unsere Trachtengruppe auf ihr 25jähriges Bestehen zurückblicken.

Zwei Jahre zuvor trug sich Frau Erna Gravert, die damalige Vorsitzende des Landfrauenvereins, mit dem Gedanken, die Wilstertrachten orginalgetreu nachzuarbeiten. Auf einigen Wilstermarschhöfen wurden noch einige Orginalteile gefunden und ein Besuch im Altonaer Museum in Hamburg gab weitere Anhaltspunkte für die möglichst orginalgetreue Erstellung. Es wurden die alten Muster abgezeichnet und abfotografiert, alles ausgemessen, denn hier befindet sich eine alte Wilstermarschtracht mit der eingestickten Jahreszahl 1793.
In der Meldorfer Museumsweberei wurden dann die Rockstoffe gewebt, Brokat- und Seidenstoffe kamen aus Österreich.
Sämtliche Stick- und Näharbeiten wurden ehrenamtlich von den Mitgliedern des Landfrauenvereins ausgeführt.

Wir sind Mitglied im Landestrachten- und Volkstanzverband Schleswig- Holstein, im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund und der Landesarbeitsgemeinschaft Tanz.
Zur Zeit sind wir 14 aktive Tänzerinnen und üben Volkstänze ein. Dazu treffen wir uns jeden Dienstag um 20 Uhr in der Turnhalle der Wolfgang-Ratke-Schule in Wilster. Über weitere Mittänzerinnen würden wir uns sehr freuen. - Einfach mal reinschnuppern.......
An unseren Übungsabenden haben wir immer viel Freude, treten aber auch bei regionalen und überregionalen Veranstaltungen, auf Wunsch auch bei Familienfesten oder sonstigen Gelegenheiten auf.


Ansprechpartner:

Anke Egge
Hackeboe 28
25554 Neuendorf- Sachsenbande
Tel: 04823-9226157

Vera Carstens, Landrecht
04823 - 6333

E-Mail: trachtengruppe@landfrauen-wilstermarsch.de

 

Ältere Artikel:
25 Jahre Trachtengruppe
Trachtengruppe hält Brauchtum lebendig